Workshop

C-41 Film Developing [SOLD OUT]

Freya Gerz

mit Farben malen
Farbfilme selbst entwickeln und beeinflussen
22/11/2022 | 16:00 – 20:00
Photo Cluster
> Zieglergasse 34, 1070
6 person
€ 120

Die Faszination der analogen Fotografie liegt in ihrer Langsamkeit, dem Entstehungsprozess aber auch darin, sich auf eine gewisse Unvorhersehbarkeit einzulassen. Im Gegensatz zu einem digitalen Bild ist der Weg vom Drücken des Auslösers bis hin zum fertigen Abzug etwas länger. Dennoch ist die Faszination davon einen fertigen Abzug in der Hand zu halten nicht mit einem einfachen Druck zu vergleichen. Alle Entscheidungen bis hin zum finalen Ergebnis können in der Dunkelkammer selbst getroffen werden.

Der Spaß fängt jedoch noch früher an!
Das Negativ auf einem Film ist die Grundlage jedes gelungenen Abzugs. Daher ist das Entwickeln von Filmen und auch die Kenntnis über die Eigenschaften von Filmen nicht zu unterschätzen. Jeder kennt folgende Probleme: Kann überhaupt fotografiert werden, wenn der eingepackte Film nicht die richtige Iso Zahl für das Wetter hat? Kann ein versehentlich über-oder unterbelichteter Film noch gerettet werden? Welchen Einfluss kann ich auf das Farbspektrum eines Filmes nehmen?

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Entwickeln von Farbfilmen. Insbesondere widmen wir uns dem Standardprozess C41 und der E6 Crossentwicklung. Zudem lernen wir, was es bedeutet, einen Film zu pushen oder zu pullen und welche Möglichkeiten sich aus der Anwendung dieser Verfahren ergeben. Der Kurs ist partizipativ und erfordert keine Vorkenntnisse. Jede*r kann teilnehmen und sich in der Filmentwicklung ausprobieren.


Bitte bringt einen belichteten Farbfilm mit, den ihr in dem Workshop entwickeln möchtet.
Unkostenbeitrag für diesen Workshop beträgt € 120,- incl. aller Materialien.

Ihr lernt:

  • C41 entwicklung
  • E6 Crossentwicklung
  • grundlegende Kenntnisse über die Eigenschaften von Farbfilmen
  • bewusster Umgang mit Farbfilmen
  • Filme pushen/ pullen